• Imagine Otherwise

    Imagining Otherwise umfasst aktuelle und vergangene Projekte an der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW, die nach sozial transformativer Lehr- und Design-Praxis und gerechteren Zukünften streben.

    Das Projekt begann im Oktober 2018, vor dem Hintergrund umfassende feministischer Bewegungen, wie zum Beispiel der NiUnaMenos, dem Women's March, und dem Frauenstreik/feministischer Streik; gleichzeitig stieg seitens unserer Studierenden die Nachfrage für eine Designlehre, die sich patriarchal-kolonialen Narrativen entgegensetzt.

    Inspiriert von der Forschung und dem Aktivismus der palästinensischen Designpädagogin und Forscherin Danah Abdulla, haben wir uns zusammengeschlossen, um uns Design Otherwise (anders) vorzustellen - eine Praxis, die kritisch, verortet, reflexiv und sozial transformativ ist.

    An das Transformationspotentiall von Design glaubend und die Worte des Kolumbianischen Anthropologen Arturo Escobar wiedergebend, begannen wir uns zu fragen: “Wie kann Design von einem expliziteren Sinn für Politik durchdrungen werden?” Wie können wir an einer Rezentrierung der Design Ausbildung teilnehmen, indem wir sie spezifisch mit Strukturen von Ungleichheit, Sexismus, Rassismus und Kolonialismus in Beziehung setzen? Und wie können wir hegemoniale Epistemologien, Ontologien und Systeme aus einer eurozentristischen Institution heraus durchbrechen und nach gerechteren, pluralistischeren Zukünften streben?

    Auf dieser Webseite könnt Ihr verschiedene Projekte erforschen, die seit 2018 umgesetzt wurden. Diese zielen weder darauf ab, die oben genannten Fragen zu beantworten, noch universell anwendbare Lösungen bereitzustellen. Stattdessen laden sie euch ein, euren Verstand für Alternativen zu öffnen und Räume für potentiellen Wandel aufzumachen – wie die feministischen Aktivistin und Autorin bell hooks sagt: einen “ Raum, wo es unbegrenzten Zugang zum Genuss und zur Macht des Wissens gibt, wo Transformation möglich ist (aus dem Englischen: “a space where there is unlimited access to the pleasure and power of knowing, where transformation is possible.”)

    UnserTeam
    Mayar El-Bakry: Co-Leiterin
    Maya Ober: Co-Leiterin
    Laura Pregger: Co-Leiterin

    Imagining Otherwise wurde mitkonzipiert von Maya Ober and Laura Pregger. In 2019 ist Mayar El-Bakry dem Team beigetreten, um Educating Otherwise, ein fortlaufendes Lehrprogramm, zu co-kuratieren




    Laura Pregger
    (sie/ihr/elle)



    LAURA PREGGER Als Designerin und Feministin, möchte ich Freiheit als ausgewählte Abhängigkeit verstehen. Ich bin daran interessiert wie Wege von in Beziehung setzen, Situationen und Rituale gestaltet werden können um als Potential für soziale Transformation genutzt zu werden. Gleichzeitig frage ich mich wie kann ich als Weiße, queere, abled Cis-Frau und Dozentin verantwortlich mit Privilegien umgehen? Diskriminierung in Form von Rassismus, Heteronormativität, weißer Vorherrschaft, Ableism, Sexismus, Altersdiskriminierung, Transfeindlichkeit und Klassizismus bleiben zu oft unangefochten und werden somit reproduziert, sogar an unserem Institut (HyperWerk FHNW). Ich möchte mich besonders gern gegen diese strukturelle Unterdrückung einsetzen – im Sinne einer – institutionellen Kritik – kann verstanden, benannt und kritisiert werden. Als Mentorin und Dozentin möchte ich lernräume kultivieren und halten, in denen Selbstreflektion, Respekt, Solidarität, Fürsorge, Diversität, Freundlichkeit gegenüber Fehlern und Fürsorge füreinander als die Basis verstanden werden. Irritation, Ignoranz und Unsicherheit zu erlauben, sind dabei wichtige Aspekte, sowie auszudrücken, was begehrenswert ist. Dafür benötigen wir verschiedene Vertrauensräume, die selbstkritische, empowernde und einfallsreiche Konversationen ermöglichen und gegenseitiges Zuhören als zentrales Moment der Lehre und somit als Erweiterung des Horizonts verstehen.