Imagining Otherwise umfasst aktuelle und vergangene Projekte an der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW, die nach sozial transformativer Lehr- und Design-Praxis und gerechteren Zukünften streben.
Das Projekt begann im Oktober 2018, vor dem Hintergrund umfassende feministischer Bewegungen, wie zum Beispiel der NiUnaMenos, dem Women's March, und dem Frauenstreik/feministischer Streik; gleichzeitig stieg seitens unserer Studierenden die Nachfrage für eine Designlehre, die sich patriarchal-kolonialen Narrativen entgegensetzt.
Inspiriert von der Forschung und dem Aktivismus der palästinensischen Designpädagogin und Forscherin Danah Abdulla, haben wir uns zusammengeschlossen, um uns Design Otherwise (anders) vorzustellen - eine Praxis, die kritisch, verortet, reflexiv und sozial transformativ ist.
An das Transformationspotentiall von Design glaubend und die Worte des Kolumbianischen Anthropologen Arturo Escobar wiedergebend, begannen wir uns zu fragen: “Wie kann Design von einem expliziteren Sinn für Politik durchdrungen werden?” Wie können wir an einer Rezentrierung der Design Ausbildung teilnehmen, indem wir sie spezifisch mit Strukturen von Ungleichheit, Sexismus, Rassismus und Kolonialismus in Beziehung setzen? Und wie können wir hegemoniale Epistemologien, Ontologien und Systeme aus einer eurozentristischen Institution heraus durchbrechen und nach gerechteren, pluralistischeren Zukünften streben?
Auf dieser Webseite könnt Ihr verschiedene Projekte erforschen, die seit 2018 umgesetzt wurden. Diese zielen weder darauf ab, die oben genannten Fragen zu beantworten, noch universell anwendbare Lösungen bereitzustellen. Stattdessen laden sie euch ein, euren Verstand für Alternativen zu öffnen und Räume für potentiellen Wandel aufzumachen – wie die feministischen Aktivistin und Autorin bell hooks sagt: einen “ Raum, wo es unbegrenzten Zugang zum Genuss und zur Macht des Wissens gibt, wo Transformation möglich ist (aus dem Englischen: “a space where there is unlimited access to the pleasure and power of knowing, where transformation is possible.”)
UnserTeam
Mayar El-Bakry: Co-Leiterin
Maya Ober: Co-Leiterin
Laura Pregger: Co-Leiterin
Imagining Otherwise wurde mitkonzipiert von Maya Ober and Laura Pregger. In 2019 ist Mayar El-Bakry dem Team beigetreten, um Educating Otherwise, ein fortlaufendes Lehrprogramm, zu co-kuratieren
Imagining Otherwise ist ein Programm, das als eine organische Fortsetzung des „Beyond Change“-Symposiums und von „Building Plattforms“ an der FHNW Akademie der Künste und Design in Basel weiterwächst. Nach dem Symposium haben Studierende ihre Wünsche geäußert, den Diskurs über Intersektionalität im Design zu erweitern, sowohl in der Praxis als auch in der Theorie, mit dem Fokus auf Stimmen, Praxis, und Lernformen, die nicht präsent genug waren oder gar nicht auf den Lehrplänen standen, im Versuch herauszufinden, wie wir Designlehre entpatriarchisieren, entkolonialisieren und entprekarisieren können.
Nach Arturo Escobars Aufsatz „Worlds and knowledges otherwise“ und der dissertation von Danah Abdulla „Design Otherwise: Towards a locally-centric design education curricula in Jordan” und den Inhalten, die während „Building Plattforms” produziert wurden, ist Imagining otherwise ein kollaborativer Versuch ein intersektionales fluides Designlabor an der HGK zu kreieren, das durch diverse Lern- und Lehrformate eine Studierenden-zentristische Lehre fördert.
Imagining otherwise ist auch ein Standortspezifisches Programm, da Raum unsere Freiheit definiert. Daher werden wir Raum auf einem konzeptionellen Level schaffen - für marginalisierte, zum Schweigen gebrachte Inhalte und Praxis – und auf dem physikalischen Level starten wir mit dem Foyer des Hochhauses, um fortzuführen was während „Building Plattforms“ mit dem Versuch begonnen wurde einen Raum zu schaffen, in dem Ideen diskutiert, ausgetauscht, dargestellt, kuratiert, konzeptualisiert und gestaltet werden können und zu denen jede*r Studierende, Arbeitende, Besuchende des Campuses Zugang haben kann, ob durch einen offiziellen Kurs oder ein inoffizielles Treffen und Initiativen. Dieser Raum könnte Lesegruppen, Abendessen, Performances, Videoscreenings, Kaffeepausen, Kurse etc. als Unterkunft dienen. Es würde während der ersten Phase von Imagining otherwise kreiert werden, um die Schöpfung von otherwise zu markieren und zu ermöglichen.
Imagining otherwise drückt Hoffnung aus, Hoffnung für Designlehre
"drawn from the process and praxis curriculum models—a design education and design otherwise.” (Abdulla, 2018)
Das Programm wird unterschiedliche Themenblocks beinhalten, die diverse Methoden, Formate, Arten des Co-Kreierens von Wissen und gestalterische Denkweisen erforschen:
Imagining otherwise ist eine Kollaboration von Studierenden, Nachwuchsforschenden und mittelgradiges akademisches Personal an der HGK, die dafür Raum schafft, ihre Visionen von Designlehre zu konzeptualisieren.
Imagining otherwise: Body, Object, Space
Konzept: Design: Maya Ober, Laura Pregger
Unterstützt durch: Prof. Dr. Claudia Mareis, Prof. Dr. Jörg Wiesel
Beeinflusst durch die Forschung von Dr. Danah Abdulla, das Beyond Change
Vorlesungen
Imagining Otherwise: Can we illustrate non-Western Heroines and Heroes? by Muhammad Jabali
Imagining Otherwise: Accessibility of Design Education – Borders and Narratives by Mayar El-Bakry
Imagining Otherwise: How to infect and smuggle feminism in design: an experience from Buenos Aires by Griselda Flesler